Umgebung - Lutherstadt Wittenberg

(Entfernung von der Unterkunft ca. 35 km)

Wittenberg Information
Schlossplatz 2
06886 Lutherstadt Wittenberg

Tel. (0 34 91) 49 86 10
Fax: (0 34 91) 49 86 11

e-mail: wb_info@wittenberg.de
Im Internet: www.wittenberg.de



Wittenberger MarktBedeutende Veränderungen für die Welt in Politik und Gesellschaft nahmen hier in der Lutherstadt Wittenberg ihren Anfang. 1517 schlug Martin Luther seine 95 Thesen gegen den Ablasshandel an das Portal der Schlosskirche, damit wurde Wittenberg zum Ausgangspunkt der Reformation, in der sich neben Luther auch Philipp Melanchthon, Andreas Karlstadt, Justus Jonas und Johannes Bugenhagen zusammen fanden.

Wittenberg aus der LuftBesucher begegnen Zeugnissen dieser bewegten Geschichte und den Weggefährten Luthers beim Gang durch die Altstadt auf Schritt und Tritt. Auf dem weiträumigen Marktplatz stehen die Denkmale von Martin Luther und Philipp Melanchthon. Da sind aber auch das Rathaus, die Stadtkirche (in ihr hielt Luther die erste deutsche Predigt), die Cranachhöfe. Nicht weit entfernt befinden sich das Lutherhaus (Luthers ehemaliges Wohnhaus) mit der umfangreichsten und wertvollsten Sammlung der Reformationsgeschichte und das Wohnhaus von Philipp Melanchthon. Die historischen Lutherstätten und die Cranachhöfe gehören zum UNESCO-Welterbe.


Neuere Sehenswürdigkeiten sind die Hundertwasserschule, das "Haus der Geschichte" mit einer Ausstellung zum DDR-Alltag, das Museum für Natur- und Völkerkunde "Julius Riemer" und der "alaris" Schmetterlingspark.

Brücke über die ElbeNeben allgemeinen Stadtführungen werden thematische Führungen angeboten, unter denen die Nachtführung sicher die spektakulärste ist. Bei Fackelschein kann der Besucher während eines Rundgangs Sagen, Geschichten und Alltägliches aus dem mittelalterlichen Wittenberg hören und erleben.